Jonny.jpg
 

Der Kopf hinter “Cavallino-Tridente Cup CTC”
GIAN VITO CONIGLIARO - “Jonny”

 

25 JAHRE RENNFIEBER 

Vor 25 Jahre startete Jonny, in einer Garage und schleift an seiner Karriere.  Es stimmt schon, dass Jonny seine Leidenschaft zum Beruf machte, als er sich 1994 auf eine Stelle als Mechaniker für Ferrari und für die Rennbetreuung ein Händler in der Nähe von Zürich bewarb.  

Seitdem verwirklicht er seinem schnellen Traum. Mit glänzenden Augen erzählt er von den alten Zeiten als Ferrari noch eine ganz kleine Gemeinschaft war und auf Weiterbildungen oder bei Veranstaltungen immer die gleichen Leute zusammenkamen. 

Mit der Betreuung des Racing-Bereichs der Ferrari Challenge kaufte er sich selbst einen 348 Ferrari Spider und nahm an unzähligen Rennen teil. 

Zu dieser Zeit wurde der 348 Spider noch Strassenfahrzeug von Ferrari ausgeliefert. In seiner Werkstatt hat Jonny sein Wagen auf einen Rennwagen umgebaut. 

Siehe Jonny’s Zertifikate hier

«TECHNIK MACHT HEUTE VIELES MÖGLICH»

 Zu dieser Zeit fuhr man zwei Werkzeugkisten für eine Flotte von fünf Rennwagen auf die Strecke. «Kaum vorstellbar für heutige Zeiten, wo für jedes Fahrzeug hochtechnische Geräte wie Luft-, Tank-, Hebe-Anlage In doppelter Ausstattung mitgenommen werden müssen» sagt Jonny. 

Auch Telemetrie-Messungen gab es natürlich noch nicht. Vor 25 Jahren konnte Jonny zwar Rundenzeiten messen, doch Talent, Präzision, Mut und Durchhaltevermögen waren damals die Tugenden die zum Sieg führten. 

Wie sich das Auto verhalten wird, kann oft schon an Computer abgelesen werden, und der Fahrer kann sich darauf einstellen und vorbereiten.  «Wir wissen quasi alles über Aufhängungen, wenn man in der Kurve Gas geben muss, welche Temperatur die Reifen haben müssen. Mit diesen zusätzlichen Informationen kann man heute schneller rennfahren lernen», betont Jonny.

  

FAHRSPASS STEHT IM VORDERGRUND

 Lustige Geschichten rund um die Rennstrecken dieser Welt kennt Jonny jede Menge. «Einmal würde ich disqualifiziert, weil ich keine Brille trug!». Mit Brille war er dann allerdings wieder Gruppensieger. 

Jonny kennt die Tricks und Tipps aller Rennstrecken in Europa und lässt nur zu gerne sein Rennteam an seinen Erfahrungen teilhaben. 

2003 gründete Jonny den Cavallino-Tridente Cup CTC, um Besitzern eines Ferrari oder Maserati die Gelegenheit zu bieten, sich unter gleichgesinnten auf klassischen Rundstrecken wie z.B. Hockenheirn, Dijon oder Mugello zu messen. 

Der Fahrspass stehe im Vordergrund ebenso Rennfieber, Kameradschaft und Benzingeruch. 

Ein grosses Anliegen von Jonny liegt jedoch auch in der Zukunft. Nebst dem CTC und seinen Mitgliedern möchte er neue rennstreckenbegeisterte Ferrari-, Maserati- und, mit einem zukunftsorientierten Weitblick, E-Autofahrer dazugewinnen.